Datenschutzhinweise für die Nutzung der Trassen Defender App 

der Telekom Deutschland GmbH

 

 

  1. Allgemeines

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten hat für die Telekom Deutschland GmbH einen hohen Stellenwert. Es ist uns wichtig, Sie darüber zu informieren, welche persönlichen Daten von der App erhoben, verarbeitet und genutzt werden und welche Gestaltungsmöglichkeiten Sie dabei haben. Dieser Datenschutzhinweis gibt Ihnen Antworten auf die wichtigsten Fragen.

 

  1. Welche Daten werden erfasst und wie werden sie verwendet?
    1. Für die Erbringung unserer Leistungen

Bei der Registrierung: Um sich für die App zu registrieren, geben Sie Ihren Namen, Ihre Handynummer und Ihre E-Mail-Adresse sowie den Namen Ihres Unternehmens, dessen Adresse und Telefonnummer ein. Diese Angaben sind für die Authentifizierung erforderlich.

 

Bei der Nutzung der App: Wenn Sie die App nutzen, verzeichnen unsere Server temporär die IP-Adresse Ihres Gerätes und andere technische Merkmale, wie zum Beispiel die angefragten Inhalte. Diese Daten werden nach der jeweiligen Internetsitzung gelöscht.

 

In dieser App haben Sie die Möglichkeit neben den Eingaben per Tastatur auch den Text zu diktieren. Die Spracheingabe (Google) oder Diktierfunktion (Apple) ist eine Funktionalität, die das Betriebssystem unserer App zur Verfügung stellt. Bei der Verwendung wird die Sprache durch einen Dritten (z. B. Apple oder Google) verarbeitet und das Ergebnis an unsere App geliefert und im Eingabefeld ausgegeben. Zu Details der Funktionalität, und wie Sie die Nutzung ein- bzw. ausschalten können, informieren Sie sich bitte bei dem jeweiligen Betriebssystemhersteller.

 

Darüberhinausgehende personenbezogene Daten werden nicht erfasst, es sei denn, diese Angaben werden von Ihnen freiwillig gemacht.

 

  1. Berechtigungen

Um die App auf Ihrem Gerät nutzen zu können, muss die App auf verschiedene Funktionen und Daten Ihres Endgeräts zugreifen können. Dazu ist es erforderlich, dass Sie bestimmte Berechtigungen erteilen.

Die Berechtigungskategorien sind von den verschiedenen Herstellern unterschiedlich programmiert. So werden z.B. bei Android Einzelberechtigungen zu Berechtigungskategorien zusammengefasst und Sie können auch nur der Berechtigungskategorie insgesamt zustimmen. 

Soweit Sie Berechtigungen erteilt haben, nutzen wir diese nur im nachfolgend beschriebenen Umfang:

 

Standortdaten

Die App benötigt Informationen zu Ihrem aktuellen Standort zur Lokalisierung der gemeldeten Trassenstörung.  

 

Internetkommunikation

Die App benötigt Zugriff auf das Internet über W-LAN oder Mobilfunk zur Versendung der Störung. 

 

Kamera, Mikrofon, USB, Fotos, Videos, Nachrichteninhalte etc.

Die App benötigt Zugriff auf die Kamera zum Erstellen relevanter Fotos. 

 

  1. Wo werden meine Daten verarbeitet?

Ihre Daten werden in Deutschland verarbeitet. Im gesetzlich zulässigen Rahmen findet die Datenverarbeitung auch im europäischen und außereuropäischen Ausland statt.

 

  1. Wie sicher sind meine Daten?

Zum Schutz Ihrer Daten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch haben wir umfangreiche technische und betriebliche Sicherheitsvorkehrungen nach deutschem Recht getroffen.

 

  1. Werden meine Daten an Dritte weitergegeben, zum Beispiel an Behörden?

In bestimmten Fällen sind wir gesetzlich verpflichtet, Daten an eine anfragende staatliche Stelle zu übermitteln. Darüber hinaus geben wir keine Daten an Dritte weiter, es sei denn, Sie haben ausdrücklich eingewilligt.

 

  1. Sendet die App Push-Benachrichtigungen?

Push-Benachrichtigungen sind Nachrichten, die von der App auf Ihr Gerät gesendet und dort priorisiert dargestellt werden. Diese App verwendet Push-Benachrichtigungen im Auslieferungszustand. 

 

  1. Werde ich über Änderungen dieser Datenschutzhinweise informiert?

Sollten wir die vorliegenden Datenschutzhinweise ändern müssen, werden wir Sie im Rahmen von Software-Updates auf die entsprechenden Änderungen hinweisen. 

 

  1. Kann ich Auskunft über meine gespeicherten Daten erhalten?

Sie können unentgeltlich Auskunft über den Umfang, die Herkunft und die Empfänger der gespeicherten Daten sowie den Zweck der Speicherung verlangen.  

 

  1. Kann ich Daten berichtigen lassen?

Sie können jederzeit verlangen, dass unrichtige Daten berichtigt werden.

 

  1. Wo finde ich weitere Informationen zum Thema Datenschutz bei der Telekom?

Weitere Informationen, auch zum Datenschutz in speziellen Produkten, erhalten Sie unter www.telekom.com/datenschutz und unter www.telekom.de/agb/direkt?AGBID=1162 

 

  1. Wer ist mein Ansprechpartner, wenn ich Fragen zum Datenschutz bei der Telekom habe?

Bei Fragen können Sie sich an unseren Kunden­service wenden oder an den Datenschutzbeauftragten der Deutschen Telekom AG, Herrn Dr. Claus D. Ulmer, Friedrich-Ebert-Allee 140, 53113 Bonn,  datenschutz@telekom.de.

 

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Impressum 

 

Anschrift

 

Telekom Deutschland GmbH

Landgrabenweg 151

53227 Bonn

 

Amtsgericht Bonn HRB 5919

Sitz der Gesellschaft Bonn

USt-IdNr. DE 122265872

WEEE-Reg.-Nr. DE60800328

 

Email: info@telekom.de

Telefon: 0228 / 181 - 0

 

Vertretungsberechtigt (Geschäftsführend)

 

Srinivasan Gopalan, Sprecher der Geschäftsführung

Dr. Ferri Abolhassan, Geschäftsführer Service

Dr. Abdurazak Mudesir, Geschäftsführer Technologie

Andre Almeida, Geschäftsführer Privatkunden

Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden

Simone Thiäner, Geschäftsführerin Personal (Arbeitsdirektorin)

Klaus Werner, Geschäftsführer Finanzen

 

Aufsichtsbehörde

 

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen

Tulpenfeld 4

53113 Bonn

 

Inhaltlich verantwortlich

 

Telekom Deutschland GmbH

Landgrabenweg 151

53227 Bonn

 

Stand: Juli 2023